Loading

2-mal in der Probezeit geblitzt unter 20 km/h: Was jetzt?

  • Home
  • Auto News
  • 2-mal in der Probezeit geblitzt unter 20 km/h: Was jetzt?
shape_2 1 1
Probezeit Verstoß Geschwindigkeitsüberschreitung

Wer frisch seinen Führerschein in der Tasche hat, ist besonders vorsichtig unterwegs. Doch manchmal passieren Fehler und man wird geblitzt – auch wenn man nur knapp über dem Tempolimit lag. Doch was passiert, wenn man in der Probezeit 2-mal innerhalb von 12 Monaten mit weniger als 20 km/h zu schnell geblitzt wird?

Was bedeutet 2-mal geblitzt in der Probezeit?

Die Probezeit ist eine kritische Phase für junge Fahrer, in der besondere Regeln gelten. Ziel ist es, die Fahranfänger an ein verantwortungsvolles Fahrverhalten zu gewöhnen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wer in der Probezeit Verkehrsverstöße begeht, muss mit strengeren Konsequenzen rechnen als Fahrer mit langjähriger Fahrerfahrung.

“Die Probezeit soll Fahranfängern die Möglichkeit geben, Fahrerfahrung zu sammeln und gleichzeitig für ihre Fehler im Straßenverkehr sensibilisiert zu werden”, erklärt Fahrsicherheitsexperte Dr. Markus Schmidt. “Daher sind die Strafen bei Verstößen in der Probezeit deutlich höher als bei erfahrenen Fahrern.”

Probezeit Verstoß GeschwindigkeitsüberschreitungProbezeit Verstoß Geschwindigkeitsüberschreitung

Welche Folgen hat 2-mal Blitzer unter 20 km/h?

Wer innerhalb der Probezeit 2-mal mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von weniger als 20 km/h geblitzt wird, begeht einen A-Verstoß. Das bedeutet:

  • Verlängerung der Probezeit: Die Probezeit verlängert sich von zwei auf vier Jahre.
  • Aufbauseminar: Es muss ein Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF) besucht werden. Dieses Seminar soll das Verkehrsverständnis verbessern und zu einem verantwortungsbewussteren Fahren motivieren.
  • Kosten: Neben den Bußgeldern für die Geschwindigkeitsüberschreitungen kommen die Kosten für das Aufbauseminar hinzu.

Wie läuft das Aufbauseminar ab?

Das Aufbauseminar besteht aus vier Sitzungen à 135 Minuten und findet in einer Fahrschule statt. Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmer mit den Folgen von Verkehrsverstößen konfrontiert und lernen, Gefahrensituationen besser einzuschätzen. Außerdem findet eine Fahrprobe mit dem Fahrlehrer statt, bei der das eigene Fahrverhalten reflektiert und verbessert werden kann.

Aufbauseminar Probezeit VerlängerungAufbauseminar Probezeit Verlängerung

Tipps für Fahranfänger: So vermeiden Sie Punkte in der Probezeit

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten: Achten Sie immer auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit, besonders innerorts und in Wohngebieten. Nutzen Sie Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer, um Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden.
  • Abstand halten: Halten Sie ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, um Auffahrunfälle zu vermeiden.
  • Vorsicht bei Überholmanövern: Überholen Sie nur, wenn es unbedingt notwendig und erlaubt ist.
  • Alkohol und Drogen am Steuer sind tabu: Fahren Sie niemals unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen.

Fazit

Zweimal in der Probezeit geblitzt zu werden, auch wenn es unter 20 km/h ist, hat unangenehme Konsequenzen. Neben den Kosten für die Bußgelder kommen die Gebühren für das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit hinzu. Achten Sie daher besonders in der Probezeit auf ein regelkonformes Fahrverhalten, um Punkte in Flensburg und weitere Konsequenzen zu vermeiden.

Sollten Sie Fragen zu Verkehrsverstößen oder anderen Themen rund ums Auto haben, besuchen Sie unsere Website autorepairaid.com. Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked*