Stellen Sie sich vor: Es ist ein sonniger Samstagmorgen und Sie haben eine längere Reise mit Ihrem Audi A4 geplant. Sie steigen ein, starten den Motor und plötzlich leuchtet auf Ihrem Armaturenbrett die Warnleuchte “Reifendruckkontrolle”. Was nun?
Genau das ist das Thema dieses Artikels. Wir werden uns mit der Audi A4 Reifendruckkontrolle befassen, Ihnen erklären, was sie bedeutet, wie sie funktioniert und was Sie tun sollten, wenn die Warnleuchte angeht.
Die Audi A4 Reifendruckkontrolle: Ein kleiner Schutzengel auf vier Rädern
Die Reifendruckkontrolle, oft auch als RDKS (Reifendruckkontrollsystem) abgekürzt, ist ein Sicherheitsmerkmal, das in modernen Fahrzeugen wie Ihrem Audi A4 standardmäßig eingebaut ist. Ihr Zweck ist es, Sie vor den Gefahren von Reifenpannen zu schützen, indem es Sie rechtzeitig auf einen Druckverlust in einem oder mehreren Reifen hinweist.
“Ein korrekter Reifendruck ist entscheidend für die Sicherheit, den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer Ihrer Reifen”, sagt Dr. Markus Schmidt, Automobilexperte und Autor des Buches “Moderne Fahrzeugtechnik leicht erklärt”.
Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle im Audi A4?
Der Audi A4 verwendet ein indirektes RDKS, das den Reifendruck anhand der Drehzahlsensoren des ABS-Systems misst. Verliert ein Reifen Luft, verändert sich sein Abrollumfang und damit auch seine Drehzahl im Vergleich zu den anderen Rädern. Diese Abweichung wird vom RDKS erkannt und die Warnleuchte im Cockpit leuchtet auf.
Was tun, wenn die Reifendruckkontrolle angeht?
Leuchtet die Warnleuchte auf, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und Folgendes zu tun:
- Sicher anhalten: Suchen Sie so schnell wie möglich einen sicheren Platz zum Anhalten, z.B. einen Parkplatz oder den Straßenrand.
- Reifendruck überprüfen: Kontrollieren Sie den Reifendruck aller vier Reifen mit einem Reifendruckprüfer.
- Reifen aufpumpen oder Reifenpanne reparieren: Sofern möglich, pumpen Sie den Reifen auf den korrekten Druck auf. Ist dies nicht möglich, z.B. bei einer Reifenpanne, verwenden Sie Ihr Reserverad oder rufen Sie einen Pannendienst.
- RDKS zurücksetzen: Nach dem Aufpumpen oder dem Reifenwechsel müssen Sie das RDKS manuell zurücksetzen. Wie das geht, entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung.